Schokoladen Mousse vegan und fructosearm Druckerfreundlich oder PDF

Das einfachste Schokoladen-Mousse das es gibt!

“Mousse au Chocolat” – diese Worte klingen einfach himmlisch! Umso mehr freut es mich diesen Klassiker in einer milch- & eifreien sowie fructosearmen Variante vorzustellen. Das Mousse ist wirklich einfach in der Zubereitung und kommt mit nur wenigen Zutaten aus. Und das Ergebnis? Ich sage euch, ein luftig leichter Schokoladen-Traum der einfach immer eine Sünde wert ist!

 

Schokoladen Mousse vegan und fructosearm

 

Zutaten

  • 250 ml Sojasahne (Alpro)
  • 110 g Zartbitterschokolade fructosearm (Filita von Frusano)
  • 2 Msp. Mark einer Vanilleschote od. gemahlene Vanille
  • 1 1/2 Pkg. Sahnesteif

Zubereitung

Schokolade im Wasserbad schmelzen und für gute 10 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Sojasahne aufschlagen und nach 2 Minuten das Sahnesteif hinzufügen. Für weitere 5 Minuten mixen und zum Schluss noch das Mark der Vanilleschote beimengen. Danach die geschmolzene Schokolade zugeben und für weitere 3-4 Minuten alles gut aufschlagen. Sie Schokoladen-Masse in ein Gefäß füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen – fertig!

Tipps

  • Anstelle der dunklen Traubenzucker-Schokolade kann man natürlich auch ganz normale dunkle Schokolade, Kochschokolade oder Zartbitterkuvertüre verwenden; dann ist das Dessert aber nicht mehr fructosearm!
  • Wer mag könnte noch ein klein wenig Cognac, Kirschwasser oder Rum hinzufügen.
  • Ich habe das Dessert bisher nur mit Alpro Sojasahne probiert. Bei einer anderen Marke könnte es sein, dass das Sahnesteif auf 1 Packung reduziert werden kann und das Mousse trotzdem schön fest und dennoch luftig wird.

 

Mousse au Chocolat vegan und fructosearm

Schokoladen Mousse vegan und fructosearm

Schokoladen Mousse vegan und fructosearm

Schokoladen Mousse vegan und fructosearm

Herbstblumen