147-lang-2
  • TROCKENE ZUTATEN:
  • 2 Tassen Mehl (250 g) od. glutenfreie Mehlmischung
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 C. Traubenzucker (60 g)

  • FEUCHTE ZUTATEN:
  • 2/3 C. Reismilch (160 ml)
  • 1/4 C. mildes Olivenöl (60 ml)
  • 1/3 C. Reissirup (100 g)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Vanille-Extrakt, Vanille-Aroma od. Mark von 1 Vanilleschote

  • 1 1/2 C. Heidelbeeren frisch od. gefroren (220-250 g)
Druckerfreundlich oder PDF

Ich liebe Heidelbeeren, auch Blaubeeren und hier in Österreich Moosbeeren genannt! Aber mit Moosbeeren sind NICHT Preiselbeeren gemeint (so wie es nach Google Bilder-Suche aussieht) sondern Moosbeeren im Sinne die der “Moosbeernocken”!

Zudem dieses Rezept ist perfekt dafür, wenn es mal wieder etwas schneller gehen soll. Heidelbeeren sind unglaublich gesund und werden auch recht gut bei Fruktoseintoleranz vertragen.

Zum ersten Mal seit einer kleinen Ewigkeit habe ich wieder mit normalen Weizenmehl gebacken – ja so wie es aussieht, wird meine Glutenintoleranz besser und vertrage ich nach und nach das Weizenmehl immer besser. Dieses Rezept kann natürlich aber auch glutenfrei gestaltet werden! Einfach anstelle des Weizenmehls eine glutenfreie Mehlmischung verwenden!

Ansonsten ist dieses Rezept geeignet für alle die an Fructoseintoleranz leiden und/oder gerne vegan leben (ohne Milch und ohne Ei). Ach und noch eine kurze Erklärung zu der Maßeinheit “Cups” – da ich längere Zeit in den USA verbracht habe, bin ich nicht drum herum gekommen mich mit dieser Maßeinheit zu beschäftigen :-) und jetzt bin ich schon so daran gewöhnt, dass ich diese nun regelmäßig verwende. Ich werde aber auch in Zukunft Gramm und Milliliter Angaben dazu angeben.

Zubereitung

Das Backrohr bei 200°C Umluft vorheizen. Eine Muffin-Backform und/oder 12 Stück Muffinformen auf einem Backblech vorbereiten.

Die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermengen und in einer zweiten Schüssel die feuchten Zutaten gut miteinander verrühren. Die feuchte Mischung zur Trockenen geben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren. Sodann die Heidelbeeren vorsichtig unter die Teigmasse heben (besonders bei gefrorenen Blaubeeren nicht zu lange rühren, da ansonsten der ganze Teig lila wird) und mit einem Esslöffel die Muffinformen zu 2/3 voll füllen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Umluft für  20 Minuten / Ober- und Unterhitze  180°C und für ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Tipps

  • Wie oben schon erwähnt kann anstelle des Weizenmehls ganz einfach eine glutenfreie Mehlmischung verwendet werden.
  • Sollte man keinen Traubenzucker oder keinen Reissirup zur Hand haben, kann man auch anstelle beider 1 Cup Traubenzucker (120 g) ODER 2/3 Cup Reissirup (200 g) verwenden.
  • Bei den Heidelbeeren kann man frische als auch gefrorene Beeren verwenden.
  • Und anstelle des milden Olivenöls geht natürlich auch jedes andere Pflanzenöl, wie zB Sonnenblumenöl oder Rapsöl.
  • Ein kleiner Tipp bei gefrorenen Blaubeeren: Um die Feuchtigkeit besser zu binden, kann man diese vor dem Unterheben mit etwas Mehl bestäuben
Blaubeer Muffins fructosefrei, laktosefrei, ohne Ei