Weihnachtsplätzchen mit Reissirup glutenfrei, vegan und fructosearm Druckerfreundlich oder PDF

Diese Ausstechkekse sind nur mit Reissirup gesüsst und einfach zu machen. Unter meinen Lesern gibt es einige die bei Fructoseintoleranz nur Reissirup oder nur Traubenzucker vertragen, aber eben nicht beides. Und damit alle die nur mit Reissirup süssen dürfen nicht zu kurz kommen, habe ich versucht ein einfaches Plätzchen-Rezept zu kreieren.

Und ich muss sagen, es war gar nicht so einfach einen Teig zu machen, der nicht zu feucht ist (eben wegen dem Reissirup), trotzdem die Süsse zur Geltung kommt und noch genug Fett reinkommt, damit die Kekse nicht steinhart werden. Die Kekse sind zwar ein wenig fester als andere Mürbteigkekse, aber ich denke das liegt unter anderem auch am Reissirup der beim Backen karamellisiert. Da ein Mürbteig auch ohne Ei sehr gut funktioniert, habe ich bei meinem Rezept auf Ei-Ersatz verzichtet. Ich habe beide Varianten probiert – mit und ohne Ei-Ersatz – und es hat keinen Unterschied gemacht. Soviel zur Erklärung :-) !

Und ich habe wieder zwei Varianten probiert – einmal glutenfrei, vegan & fructosearm und einmal mit Weizenmehl, vegan & fructosearm (Rezept befindet sich ganz unten).

Mengenangaben reichen genau für 1 Backblech.

Kekse glutenfrei, vegan & fructosearm

1 Tasse glutenfreie Mehlmischung (= 240  ml Füllvolumen; nachfolgende Mischung ergibt ca. 125 g)

1/3 Tasse weißes Reismehl
1/3 Tasse Tapiokastärke
1/3 Tasse Maisstärke
1/2 TL Xanthan Gum od. 3/4 TL Guarkernmehl bzw. Johannisbrotkernmehl

50 g Pflanzenmargarine (Alsan)
40 ml Reissirup
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zitronenschalen
1/4 TL Vanillearoma gemahlen oder 1 Msp. Vanillemark

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem weichen, geschmeidigen Teig kneten und für mind. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Das Backrohr bei 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig nochmals kurz durchkneten, auf eine Dicke von ca. 0,5 cm ausrollen und mit den gewünschten Formen Kekse ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech platzieren und im vorgeheizten Backofen für 10 Minuten backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und zum Beispiel mit etwas fructosearmer Schokolade verzieren. Sodann die Kekse in einer gut verschließbaren Keksdose aufbewahren und am besten für ein paar Tage ziehen lassen.

Tipps

  • Bei Verwendung einer gekauften glutenfreien Allzweck-Mehlmischung kann es sein, dass die Menge an Reissirup bis zu 45 ml und die Menge an Pflanzenmargarine bis zu 60 g erhöht werden müssen. Die meisten glutenfreien Allzweckmischungen bestehen hauptsächlich nur aus Stärke und wird der Teig dann mit oben angegebenen Zutaten zu trocken! Und er sollte unbedingt weich und geschmeidig sein, da sonst sind die Kekse schon nach dem Backen sehr hart sein werden.
  • Die Kekse können nach Belieben verziert werden – zum Beispiel zwei Stück mit fructosearmer Marmelade befüllen oder mit Schokolade verzieren. Ich habe mich für Letzeres entschieden und dazu 1/2 Tafel fructosearme Schokolade von Frusano mit ein wenig Pflanzenmargarine geschmolzen.
  • Trick für die dünnen Schokoladenstriche: geschmolzene Schokolade etwas abkühlen lassen und in die Ecke eines festen Gefrierbeutels füllen. Dann mit einer Schere ein wenig von der Spitze wegschneiden und schon hat man einen feinen Spritzsack!
  • Die Kekse bleiben schön mürbe wenn man sie zusammen mit saftigen Keksen aufbewahrt.
  • Für eine histaminarme Variante die Zitronenschalen und Schokolade weglassen.

 

 

Kekse vegan & fructosearm

1 Tasse Weizenmehl (= 125 g)
50 g Pflanzenmargarine (Alsan)
40 ml Reissirup
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zitronenschalen
1/4 TL Vanillearoma gemahlen oder 1 Msp. Vanillemark

Zubereitung

— Siehe Zubereitung oben. —

 

Weihnachtskekse mit Reissirup vegan, glutenfrei & fructosearm

Weihnachtskekse mit Reissirup vegan, glutenfrei & fructosearm

Weihnachtskekse mit Reissirup vegan, glutenfrei & fructosearm

Weihnachtskekse mit Reissirup vegan, glutenfrei & fructosearm

Weihnachtsplätzchen mit Reissirup glutenfrei, vegan und fructosearm

Weihnachtsplätzchen mit Reissirup glutenfrei, vegan und fructosearm

Weihnachtsplätzchen mit Reissirup glutenfrei, vegan und fructosearm