Gastbeitrag: Flammkuchen mit Blattspinat fruktosearm & laktosefrei Druckerfreundlich oder PDF

Hallo liebe Leser von Pures-Genießen,

mein Name ist Tabea, ich bin 23 Jahre alt und koche und backe schon immer sehr gerne.

Ich habe erst im Dezember 2013 mit dem Bloggen angefangen – damals wusste ich jedoch noch nicht, dass ich meine Ernährung umstellen müsste.
Ich weiß nun seit 2 Monaten, dass ich sowohl fruktose- als auch laktoseintolerant bin.

Also dachte ich mir, verbinde ich das Ganze mit meinem Blog Something Selfmade und stelle fruktosearme Rezepte vor.

Wie auch dieses hier:

Flammkuchen mit Blattspinat (fruktosearm und laktosefrei)

Zutaten für 2 Personen:

  • 300 g Mehl
  • 125 ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
  • 5 EL Olivenöl
  • 150 g frischer Blattspinat
  • 1/2 Schalotte
  • 100 g laktosefreier Hirtenkäse (aus Kuhmilch)
  • 50 ml laktosefreie Sahne
  • 200 g laktosefreie Crème fraîche
  • frische Kräuter, wie Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Aus dem Mehl, Olivenöl, Mineralwasser und einer Prise Salz einen glatten Teig herstellen. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen.

Den Spinat waschen und in einem Topf oder einer Pfanne auf kleinster Stufe dünsten bis er zusammenfällt. Für den Belag die Crème fraîche mit der Sahne verrühren, etwas Salz, Pfeffer hinzugeben, Kräuter hacken und unterheben und anschließend in den Kühlschrank stellen. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Den Feta ebenfalls in kleine Scheiben schneiden.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, dünn ausrollen und auf das Backblech legen. Mit der Crème fraîche-Sahne-Mischung, dem Spinat, dem Feta und den Zwiebelwürfeln belegen.

Bei 220° ca. 10 min backen.

 

Something Selfmade by Tabea Flammkuchen fruktosearm und laktosefrei

 

Liebe Tabea,
ich sage vielen lieben Dank für deinen Gastbeitrag auf Pures Geniessen! Ich finde deinen jungen Blog wirklich toll und sehr schön gestaltet. Und ich freue mich auf viele weitere, besonders fructosearme Rezepte von dir!

Wenn du mehr über Tabea erfahren möchtest und ihre kreativen Rezepte durchstöbern möchtest, dann findest du sie hier:
Something Selfmade by Tabea