Black-and-White-Biskuittörtchen mit Schoko-Ganache glutenfrei, vegan Druckerfreundlich oder PDF

Hallo liebe Pures-Geniessen-Leser,

ich heiße Isi und schreibe auf meinem Blog „Die intolerante Isi“ über Lebensmittelunverträglichkeiten, Rezepte, Tipps & Tricks und dem Weg zum eigenen „intoleranten“ Food Truck.

Die Idee dahinter: Es wäre doch grandios, wenn es eine Essensquelle gäbe, die speziell für alle mit Lebensmittelintoleranzen gestaltet ist. Sprich leckere, frisch zubereitete Speisen und Getränke anbietet, die z.B. weizenfrei, glutenfrei, laktosefrei, vegan (milchfrei, eifrei), hefefrei, fructosearm oder histaminarm sind. Eben für jeden mit einer Unverträglichkeit etwas köstliches dabei, das man problemlos essen/trinken kann.

Seit ein paar Monaten arbeite ich deshalb daran einen „intoleranten“ Food Truck auf die Beine zu stellen, der (vorerst) in München und im Münchner Umland unterwegs sein wird. Der Truck soll Mittags bei verschiedenen Firmen und auf unterschiedlichen Veranstaltungen stehen, oder aber auch für eigene Events gebucht werden können. Wer keinen Platz für den Truck hat, dem kann auf Vorbestellung auch einfach alles geliefert werden – egal ob süß oder herzhaft.

Bis der Truck aber auf der Straße steht, gibt es noch viel zu tun: Ein passendes Fahrzeug finden und richtig ausstatten, Produkte testen, möglichst regionale gute Lieferanten finden, weiterhin Rezepte perfektionieren, viel Papierkram erledigen, und und und…schaut gerne auf meinem Blog vorbei, um hier auf dem aktuellsten Stand zu sein. Langsam geht es nämlich in die heiße Phase – denn der Truck soll euch schließlich schon ab diesem Sommer viele tolle Sachen anbieten! :)

Ein süßes Rezept darf ich euch heute bei Pures-Geniessen vorstellen, nämlich meine

Black-and-White-Biskuittörtchen mit Schoko-Ganache.

Diese sind hefefrei, glutenfrei und vegan (milchfrei, eifrei).

Zutaten für den Biskuit:

  • 400g weißes Reismehl (es gehen auch Mehlmischungen, z.B. Mix it! von Glutano, dann aber Xanthan Gum bzw. Johannisbrotkernmehl weglassen)
  • 200g Rohrzucker
  • 100g Margarine
  • ½ TL Xanthan Gum (oder Johannisbrotkernmehl)
  • 3 TL Backpulver
  • 2 TL Kakao
  • Mineralwasser

Zutaten für die Ganache:

  • 150g Zartbitterschokolade
  • 150ml Reissahne

Den Backofen auf 190° C vorheizen. Die Margarine zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Mehl, Johannisbrotkernmehl und Backpulver gut vermischen und davon 5 EL sowie etwas Mineralwasser zur Margarine-Zucker-Mischung geben und unterrühren.

Nach und nach unter Rühren auf niedrigster Stufe das restliche Mehl und soviel Mineralwasser zugeben, bis ein cremiger Teig entsteht. Die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel geben und den Kakao untermischen.

Wenn alles gut verrührt ist, den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben – auf der einen Seite den hellen Teig, auf der anderen Seite den dunklen. Den Biskuit dann ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Währenddessen die Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen oder schneiden. Die Reissahne auf niedriger Temperatur im Wasserbad erhitzen, die Schokoladenstücke zugeben und so lange rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.

Mit einem Ausstecher so viele Kreise wie möglich aus dem Biskuit ausstechen. Alle Kreise mit Schoko-Ganache bestreichen und jeweils einen dunklen und einen hellen Biskuit aufeinander stapeln. Ihr könnt auch die Törtchen komplett mit Ganache einstreichen. Dekorieren könnt ihr die Törtchen womit ihr wollt – auf meine habe ich kandierte Veilchenblütensplitter gestreut.

Aufbewahren solltet ihr die Törtchen in einer geschlossenen Dose oder Kuchenform, da sie sonst austrocknen und nicht mehr schön fluffig sind. Die Kuchenreste nicht wegschmeißen – daraus lassen sich hervorragend Cake Pops basteln ;)

 

Black-and-White-Biskuittörtchen mit Schoko-Ganache glutenfrei, vegan

Black-and-White-Biskuittörtchen mit Schoko-Ganache glutenfrei, vegan

Black-and-White-Biskuittörtchen mit Schoko-Ganache glutenfrei, vegan

Black-and-White-Biskuittörtchen mit Schoko-Ganache glutenfrei, vegan

Black-and-White-Biskuittörtchen mit Schoko-Ganache glutenfrei, vegan

 

Liebe Isi,

vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag auf Pures Geniessen! Deine Rezepte als auch deine Idee mit einem Food Truck finde ich wirklich klasse! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Umsetzung und freue mich auf deine Fortschritte. Und deine Black-and-White-Biskuittörtchen mit Schoko-Ganache werde ich als nächstes gleich einmal nachbacken :-) .

Wenn du mehr über Isi lesen, keines Ihrer Rezepte versäumen und dich über Ihre tolle Idee mit dem Food-Truck informieren möchtest, dann kannst du das hier machen:
Die intolerante Isi