Foodcards - Essen gehen mit Nahrungsmittelintoleranzen & Allergien Druckerfreundlich oder PDF

DELICARDO Foodcards für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien

Für alle die an Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien leiden kann ein Restaurantbesuch oftmals frustrierend sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade das Thema Auswärts Essen mit Intoleranzen eigentlich immer problematisch ist. Es braucht viel Geduld, Mühe und Erklärung bis das Küchenpersonal genau weiß auf was sie bei der Zubereitung der Speisen achten müssen. Und da kommen die Foodcards von Delicardo ins Spiel, welche in diesen Situationen eine Hilfestellung bieten und einen angenehmeren Restaurantbesuch ermöglichen sollen. Ich finde die Idee dieser Karten sehr toll und möchte sie euch daher ein wenig näher vorstellen.

 

Foodcards - Essen gehen mit Nahrungsmittelintoleranzen & Allergien

Was sind die Foodcards?

Die Delicardo Foodcards sind visitengroße Karten auf welchen Lebensmittel stehen, die nicht erlaubt und die erlaubt sind. Genauer gesagt sind die Karten in 3 Bereiche gegliedert und zwar in DARF NICHT ESSEN, KANN VORKOMMEN IN und DARF ESSEN.

Leidet man an verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien kann man mit Hilfe des Foodcard Konfigurator auf delicardo.de seine ganz persönlichen Karten online gestalten. Je nachdem welche Intoleranzen & Allergien man auswählt, werden automatisch Lebensmittel vorgeschlagen die nicht gegessen werden dürfen. Und sämtliche vorgeschlagenen Informationen können frei bearbeitet und individuell angepasst werden.

Zusätzlich gibt es einen Katalog aus welchen fertige Foodcards ausgewählt und bearbeitet werden können. Es gibt eine große Auswahl an Vorlagen wie zB für Histamin, Zöliakie, Milch, Kohlenhydratarme Ernährung, Ovo-Lakto-Vegetarier, Schalen-, Krusten-, Weichtier-Allergie, Trennkost uvm. Außerdem gibt es die Karten in 20 Sprachen und können die Materialien frei gewählt werden – also individuell gestaltbar bis ins letzte Detail.

Die Idee dahinter ist, komplizierte Erklärungen zu vermeiden und dem Kellner anstelle dessen die Foodcard zur Weiterleitung an den Koch mitzugeben. So wird der Koch informiert über das was man nicht essen und was man essen darf und kann so das Risiko einer allergischen Reaktion vermieden bzw. reduziert werden.

 

Foodcards - Essen gehen mit Nahrungsmittelintoleranzen & Allergien

Meine persönliche Erfahrung

Als ich das erste Mal im Online-Konfigurator eine Foodcard erstellt habe, bin ich mit einer Flut von Informationen überhäuft worden. Das liegt einfach daran, dass ich an so vielen Lebensmittelintoleranzen und Allergien leide, dass eine zweiseitige Foodcard komplett ausgefüllt wurde. Diese detaillierte Auswertung finde ich hervorragend, aber im ersten Moment dachte ich mir, so viele Informationen auf einmal – hoffentlich ist da das Küchenpersonal nicht überfordert! Ich habe sodann sämtliche Lebensmittel für mich strukturiert* und war dann positiv überrascht, dass das Ergebnis eine zwar lange, aber schön übersichtliche Foodcard geworden ist.

Meine “Auswärts Essen” Erfahrungen haben mich gelehrt, nur jene Lokale zu wählen, bei denen ich mir auch sicher sein kann etwas essen zu können. Am besten eines wo man weiß dass auf Wünsche eingegangen wird. Und in diesen Restaurants ist die Foodcard sehr von Vorteil. So wie in meinem Fall kann zwar eine Diskussion mit dem Personal nicht umgangen werden, aber zumindest kann ich mir sicher sein dass der Koch mit Hilfe der Foodcard die richtigen Informationen erhält.

Die beste Erfahrung mit den Foodcards habe ich zu Silvester gemacht. In diesem Restaurant habe ich eine Woche vorher meine Foodcard abgegeben und konnte dann zu Silvester ein extra für mich gestaltetes 6-Gänge Menü essen! Ich sage euch ich habe schon seit Jahren kein Mehr-Gänge mehr gegessen und ihr könnt euch vorstellen wie ich im 7. Himmel war!!! Seitdem habe ich meine Foodcard auch stets dabei.

Die Foodcards sind im Online Shop von Delicardo in 10 Stück und 50 Stück Packungen erhältlich. Mehr Informationen zu den DELICARDO Foodcards könnt ihr online unter Delicardo.de nachlesen. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei Delicardo für die kostenlos zur Verfügung gestellten Foodcards. Meine Meinung und Erfahrung bleibt davon aber wie immer unberührt.

 

 

*Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kellner oder Köche gar nicht wissen wo zB Milch überall drinnen ist. Wenn ich zB gesagt habe bitte keine Milch, dann habe ich trotzdem in Butter gebratene Kartoffeln usw. bekommen. Deshalb habe ich das auch ausführlicher auf meiner Foodcard gestaltet. Zum Beispiel: Milch – Käse, Butter, Margarine, Sahne, usw. Und da meine Rubrik “DARF ESSEN” nicht so groß ausfällt, habe ich diese ebenfalls ausführlicher gestaltet. Ich denke mir, wenn jemand schon mit dem “DARF NICHT ESSEN” überfordert ist, dann kann er sich in der Rubrik “DARF ESSEN” orientieren.

 

Foodcards - Essen gehen mit Nahrungsmittelintoleranzen & Allergien

Foodcards - Essen gehen mit Nahrungsmittelintoleranzen & Allergien